13.03.2024

Vorstellung des »So geht sächsisch.«-Steigermotivs

Männer, Frauen und Kinder stehen in einer Gruppe zusammen und posieren für ein Foto.
Vorstellung des »So geht sächsisch.«-Steigermotivs in der Wappengalerie der Sächsischen Staatskanzlei. 
© Pawel Sosnowski

Ein Postkartenmotiv zeigt einen Bergmann.
Der Dresdner Illustrator und Grafiker Lars P. Krause, bekannt für seine Arbeit für Bands wie die Foo Fighters und Pearl Jam, hat das traditionelle Postkartenmotiv »Glück auf, der Steiger kommt« gezeichnet. Der Steiger war früher für die Leitung und Organisation des Bergbaus zuständig.  © Sächsische Staatskanzlei

Anlässlich des Jahrestages der Ernennung des Steigerliedes zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO wurde im Rahmen eines Termins das »So geht sächsisch.«-Steigermotiv offiziell vorgestellt.

Unter Anwesenheit des Künstlers Lars P. Krause übergab Ministerpräsident Michael Kretschmer im Anschluss die ersten Exemplare der limitierten »Steiger-Edition« an Mitwirkende des Steigerlied-Projekts von »So geht sächsisch.«

Seit August 2023 hatten sich daran Künstlerinnen und Künstler aus ganz Sachsen mit ihren Neuinterpretationen des traditionsreichen Steigerliedes in ganz unterschiedlichen musikalischen Genres beteiligt.

Als Dank für ihre Beteiligung überreichte Ministerpräsident Kretschmer rund 30 Mitwirkenden die ersten druckfrischen Exemplare des neuen Steiger-Motivs, als hochwertige, auf 50 Stück limitierte Kunstdrucke.

Ministerpräsident Kretschmer betonte: »Dieser künstlerisch gestaltete Steiger vereint alles, wofür das Erzgebirge steht: Heimat, Stolz, Identität, Tradition und Zukunft. Das Steigerlied ist gelebte sächsische Identität. Wir singen dieses Lied und sind miteinander vereint und mit der Geschichte verbunden.

Auch der große Erfolg des Steigerlied-Projektes zeigt, wie lebendig, identitätsstiftend, aber auch wie international dieses traditionelle Bergmannslied heute noch ist. Es bewegt und berührt die Menschen.«

Das Steigerlied ist gelebte sächsische Identität

zurück zum Seitenanfang